GRÜN für Sachsen-Anhalt

dafür
Direkt zur Webseite: gruene-sachsen-anhalt.de
Claudia Dalbert

Liebe Wählerin, lieber Wähler!

Seit fünf Jahren stoßen wir im Landtag Debatten über besseren Klima- und Naturschutz an. Wir haben die quälerischen Bedingungen in der industriellen Tierhaltung zum Thema gemacht und Debatten über Qualität in der Bildung energisch voran getrieben. Wir haben als Opposition konstruktiv Wege in eine bessere Zukunft aufgezeigt, Generationengerechtigkeit ist unser Kompass.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Zukunft gestalten. Wir kämpfen für konsequenten Klima- und Naturschutz, damit wir unsere Erde für unsere Kinder und Enkel erhalten. Wir wollen eine Wende in der Landwirtschaft, die gut für Mensch, Umwelt und Tier ist. Unterrichtsausfall und Personalabbau wollen wir stoppen, damit Lernen wieder Spaß macht. Es gibt also noch viel zu tun.

Mit GRÜNEN Ideen für mehr Vertrauen in die Zukunft! Dafür braucht unser Land eine starke GRÜNE Fraktion im Landtag. Deswegen bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Zweitstimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Claudia Dalbert

GRÜN für Mutter Natur

Für konsequenten Klima- und Naturschutz

Die Klimakatastrophe bedroht unsere Zukunft. Die immer häufiger auftretenden Jahrhunderthochwasser sind Alarmsignale. Deswegen müssen wir in den nächsten 15 Jahren raus aus der Braunkohleverstromung. Wir brauchen 100% Erneuerbare Energie. Das ist gut für unser Klima und gut für unsere Wirtschaft mit mehr als 20.000 Jobs in den Erneuerbaren Energien.

Unsere Artenvielfalt und unser Naturreichtum sind durch Vernachlässigung bedroht. Statt Geld in die Natur zu investieren, will die Landesregierung die Elbe ganzjährig schifffahrbar machen.

GRÜN für Mensch und Tier

Unser Ziel ist eine regionale bäuerliche Landwirtschaft, die gut für Mensch, Umwelt und Tier ist.

Wir wollen uns auf unseren Sonntagsbraten freuen. Deswegen brauchen wir eine Tierhaltung, die das Futter selber anbaut, die Tiere tiergerecht hält und Qualzuchten ablehnt.

Wir wollen eine Landwirtschaft, bei der sich Bienen und Vögel wohl fühlen. Deswegen brauchen wir eine Bewirtschaftung ohne Gentechnik, bei der Ackerränder und Gewässerrandbereiche Lebensraum für viele Arten bieten und die Beachtung der Fruchtfolge selbstverständlich ist.

GRÜN für bessere Bildung

Genug Personal und größere Gestaltungsspielräume vor Ort

Gute Bildung stärkt das Vertrauen in die Zukunft und die Demokratie. Darum brauchen wir gute Bildung für jeden Menschen von Anfang an, Herkunft darf keine Barriere sein. Wir wollen ein Land, dass in bessere Bildung investiert, mit genug Personal für individuelle Förderung, mit starken Lerngemeinschaften in Kita, Schule und beruflicher Bildung. Wir wollen die Gestaltungsmacht vor Ort stärken, damit die Bildungslandschaft zur Gemeinde passt. Wir wollen exzellente Hochschulen für kluge Köpfe und eine starke Wirtschaft.

GRÜN gegen Nazis

Wir stehen für ein weltoffenes und tolerantes Sachsen-Anhalt, das denen, die aus großer Not, vor Krieg und Verfolgung zu uns flüchten, die Hand reicht und Integration ermöglicht. Das ist barmherzig. Das ist eine Chance für unser Land. Wir zeigen klare Kante gegen Nazis und Rechtsextreme – auch solche in Nadelstreifen.

13. März '16
Zweitstimme GRÜN!